Josefschule

Katholische Grundschule in Essen-Horst

Krokodile züchten Schmetterlinge

Datum

Im Mai zogen 5 kleine Raupen in unseren Klassenraum ein. Mehrere Tage konnten wir die Raupen in einem Becher beobachten, wie sie wuchsen, sich eigenartig krümmten, sich am Deckel hängend nach und nach verpuppten. Die Kokons verfärbten sich daraufhin mehrfach und es war jeden Tag interessant zu sehen, was sich verändert hat. Nach dem zweiten Juni-Wochenende war die Freude groß: Beim Betreten des Klassenraums bemerkten ein paar Kinder die Verwandlung: Der erste Schmetterling war geschlüpft. Am selben Tag hatten ein paar Kinder das Glück, live dabei zu sein als ein Kokon aufbrach. Die nächsten Tage sorgten die Kinder dafür, dass die Voliere mit Blumen und Orangenscheiben bestückt wurde. Am Donnerstag versammelten sich alle Krokodile auf dem grünen Hof und entließen vier Schmetterlinge in die Freiheit.