Josefschule

Katholische Grundschule in Essen-Horst

Elternmitwirkung

Eine aktive Unterstützung und Mitwirkung der Eltern ist von besonderer Bedeutung, denn Kinder können nur dann erfolgreich lernen, wenn Schule und Elternhaus konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Daher werden die Eltern intensiv in die Arbeit der Schule miteinbezogen.
Elternsprechtage und besondere Beratungstermine dienen dem Austausch über das einzelne Kind, seinen Leistungsstand, seine Lernfortschritte, sein Arbeits- und Sozialverhalten und über geplante Maßnahmen zur individuellen Förderung. Mit regelmäßig durchgeführten Eltern-Umfragen per „Edkimo“ gelingt es, schulische Prozesse zu evaluieren und somit Eltern an der Schulentwicklung zu beteiligen.
Darüber hinaus unterstützen die Eltern die Schule in vielen Bereichen des Unterrichts, der Erziehung und im Schulleben. Dies geschieht z.B. bei Festen, Projekten und Aktionen, bei der Durchführung der Radfahrausbildung und der Bundesjugendspiele, bei der Begleitung von Unterrichtsgängen,  bei der Mitwirkung an der eltern-geführten Schulbücherei, in besonderer Weise aber auch durch das ehrenamtliche Engagement in der Schulpflegschaft, der Schulkonferenz oder im schulischen Förderverein.

An dieser Stelle möchte sich die Schulpflegschaft der Josefschule vorstellen und über ihre Aufgaben und Aktivitäten informieren.

Bei der Schulpflegschaft handelt es sich um die Elternvertreter der Schule, die sich aus den einzelnen Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Vertretern bzw. Vertreterinnen zusammensetzt.

Diese Personengruppe wählt in ihrer ersten Sitzung des jeweiligen Schuljahres den oder die Schulpflegschaftsvorsitzende(n) und den / die Vertreter(in).

Für das Schuljahr 2023/2024 wurden Frau Alexandra Ufer als Schulpflegschaftsvorsitzende,     sowie Frau Christina Pohlkamp als Vertreterin gewählt.

Alexandra Ufer

Schulpflegschaftsvorsitzende

Christina Pohlkamp

Stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende

Die Sitzungen der Schulpflegschaft bereiten die Themeninhalte der Schulkonferenz vor wie z. B. die Wahl der beweglichen Ferientage, Feste und Feiern, Arbeitsgemeinschaften, Schulwegsicherung, Anschaffungen und vieles mehr. Es wird aber auch über die Inhalte des Schulprogramms und dessen Ausgestaltung diskutiert und entschieden.

Die Schulpflegschaft organisiert und koordiniert die Mitarbeit der Eltern bei vielen Veranstaltungen (Schulobstprojekt, Schulfeste/Zirkusprojekte, Martinsbasar, Einschulung, Schulanmeldung, Tag der offenen Tür, Schulhofgestaltung etc.).

In den zurückliegenden Jahren konnten – auf Initiative der Schulpflegschaft – in Zusammenarbeit mit der Schule und der Bezirksvertretung – Verbesserungen im Bereich der Schulweggestaltung erreicht werden. So kam es zu baulichen Veränderungen im Bereich des Breloher Steig (in Höhe Spitzer Gewerbepark) und im Einmündungsbereich Dahlhauser Straße / Breloher Steig. Im Sommer 2016 bekam die Dahlhauser Straße – in Höhe der Josefschule – den schon seit langer Zeit geforderten Zebrastreifen. Außerdem wurden die Mädchentoiletten (2011), die Räume der 8-1 Betreuung (2013) und die Bücherei (2016) renoviert und mit neuen Möbeln, bzw. Theatervorhängen ausgestattet. Die Schulhofmauer wurde ebenfalls 2016 neu gestrichen und von einer Kunst-AG (unter der Leitung von Frau Lorenz) neu gestaltet, sowie die Schulhofbemalung erneuert.

Weiteres über die Themen in der Schulkonferenz und über die Arbeit der Schulpflegschaft können Sie den Protokollen der Schulkonferenzen bzw. Schulpflegschaftssitzungen entnehmen, oder bei den Elternvertretern erfahren.

Als Interessenvertreter der Eltern und somit auch der Kinder der Josefschule hat die  Schulpflegschaft immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern.

Umfassendes Informationsangebot für Eltern gibt es auch im Internet unter:
www.bildungsportal.nrw.de

Dort finden sich Informationen zum Schulrecht mit Gesetzestexten, Abrufmöglichkeit von Broschüren und viele weitere Informationen rund um die Schule.

Das ABC der Elternmitwirkung >