Josefschule

Katholische Grundschule in Essen-Horst

Schulanmeldung

Möchten Sie Ihr Kind (das zwischen dem 1.10.2018 und dem 30.09.2019 geboren wurde) für das Schuljahr 2025/26 an der Josefschule anmelden?

Hier erhalten Eltern unserer zukünftigen Schulanfänger alle wichtigen Informationen rund um das Kennenlernen der Schule und das Anmeldeverfahren.

Folgende Termine bitte vormerken:

• Freitag, 13.09.2024: Tag der offenen Tür in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr (Bitte Termin vereinbaren!)
  • September 2024 Schulanmeldungen (genaue Termine werden noch bekannt gegeben)

Terminvereinbarung ab 28.08.24 montag, mittwochs oder donnerstags in der Zeit von 9.oo - 12.00 Uhr unter

Ablauf Tag der offenen Tür

– Ab 28.08.24 vereinbaren Sie telefonisch montags, mittwochs, donnerstags zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr einen Termin. Für einen reibungslosen Ablauf und um genügend Zeit für Ihre Fragen zu haben, wird Ihnen ein Zeitfenster zugeteilt.

– Sie und Ihr Kind werden am 13.09.24 zur vereinbarten Zeit von den Schulleiterinnen auf dem Schulhof begrüßt und anschließend in einer Kleingruppe von einer Lehrerin oder einem Lehrer durch die Schule geführt. Im Rahmen der Führung lernen Sie in den Klassenräumen verschiedene LehrerInnen kennen und erhalten Informationen zu den Fächern und Schwerpunkten. Hier und da kann Ihr Kind das Schulmaterial ausprobieren und erste kleine „Schulaufgaben“ erledigen. Auch die Betreuungsräume werden Sie kennen lernen.

– Im Anschluss gibt es (falls noch nicht vorher geschehen) die Möglichkeit, einen Termin zur Schulanmeldung zu vereinbaren.

Ablauf Schulanmeldung

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.

Bitte bringen Sie zur Schulanmeldung mit:

Falls Sie für Ihr Kind einen Betreuungsplatz benötigen:

> Betreuungsplatz in der OGS:

> Betreuungsplatz in der 8-1 Betreuung:

Hier können Sie bei Interesse noch ein Infoblatt und die Satzungen der Betreuungen downloaden:

Infoblatt Betreuungen

Satzung OGS