Josefschule

Schulporträt

Wir über uns -
die Josefschule stellt sich vor

Unsere Schule ist eine katholische Gemeinschaftsgrundschule im Stadtteil Essen Horst. In jedem Jahrgang gibt es zwei Klassen, so dass es vom 1. bis 4. Schuljahr insgesamt 8 Klassen in der Josefschule gibt. Jede Klasse wird von einem Klassentier durch den Schulalltag begleitet. In der Regel bleiben auch die Klassenlehrpersonen durchgehend von Klasse 1 bis 4.

Zurzeit besuchen 226 Kinder die Josefschule Horst und ab dem Schuljahr 2023/24 können wir erstmalig 90 Kindern einen Platz in unserem „Offenen Ganztag“ anbieten. Zusätzlich können noch ca. 50 Kinder unsere „8-1 Betreuung“ besuchen, die täglich um 13.30 Uhr endet.

Zu unserem Team gehören zurzeit:

Lehrerinnen und Lehrer (einschließlich der Schulleiterinnen), ein Sozialpädagoge, zeitweise beschäftigte Lehrkräfte, die unser Lehrpersonal unterstützen, eine Schulsekretärin und ein Hausmeister, Reinigungskräfte, Erzieherinnen, eine Küchenkraft und Honorarkräfte in den Betreuungsgruppen sowie externe Anbieter z.B. von der Musikschule oder der Caritas.

Wir alle bilden ein großes Team, bei dem jeder eine wichtige Rolle in unserer Schulgemeinschaft spielt.

Dabei beziehen wir die Meinungen und Ideen der Kinder und Eltern mit ein, indem wir Umfragen machen oder uns in den einzelnen Gremien austauschen und neue Beschlüsse fassen. Dieses geschieht zum einen in den Mitwirkungsorganen der Eltern, den Klassenpflegschaften, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz.

Zum anderen werden aber auch Kinder in den wöchentliche stattfindenden Klassenratssitzungen und dem Josi-Parlament, an dem alle KlassensprecherInnen und die Schulleiterinnen teilnehmen, an unserer Schulentwicklung beteiligt.