Josefschule

Katholische Grundschule in Essen-Horst

Projekte des Fördervereins

Durch Ihre Hilfe konnten wir bereits viel erreichen und die Schule mit finanziellen Mitteln auf vielfältige Weise unterstützen, z. B. bei der Beschaffung von Lehrmitteln, Sportgeräten und anderen Materialien sowie bei der Durchführung von Aktivitäten und Projekten.

 

Finanzierung Zirkus-Projekt

Im Zirkusprojekt (alle vier Jahre) werden Schülerinnen und Schüler zu Akrobaten, Clowns oder Jongleuren.

Bücher für die Schulbücherei

Aus Lesemuffeln werden Leseratten, weil die Büchereiausstattung fortlaufend aktualisiert wird.

Schulhofbemalung

Im April 2023 organisierte und finanzierte der Förderverein eine neue Schulhofbemalung.

Neuanschaffung Fahrzeuge

Anfang 2023 spendierte der Förderverein neue Fahrzeuge für bewegte Pausen auf dem OGS- und Schulhof.

Bose Box

Um die Qualität von Musik und Durchsagen bei Veranstaltungen auf dem Schulhof zu verbessern, ermöglichte der Förderverein den Kauf einer Bose Lautsprecherbox.

Kunst für den Schulhof

Einige Wände und Spielcontainer konnten durch die Finanzierung durch den Förderverein künstlerisch gestaltet werden.

Pavillons für Schulveranstaltungen

Damit Feste und andere Schulveranstaltungen auch bei schlechtem und wechselhaften Wetter unkomplizierter draußen stattfinden können, schaffte der Förderverein im Herbst 2022 zwei faltbare Pavillons an.

Paletten zum Gartenmöbelbau

Die OGS bekam im Sommer 2022 für den Bau einer Outdoor-Lounge einige Europaletten.

Neuanschaffung Musikinstrumente

Im Herbst 2022 wurden Glockenspiele und Bassklangstäbe für den Musikunterricht angeschafft.

1500€ für neue Lern-Apps auf den Schul-iPads

Es können neue App-Lizenzen für die Schul-iPads angeschafft werden, da der Förderverein das Konto um 1500€ aufstockt.

Gestaltung des Treppenaufgangs 8-1 Betreuung 2022

Mauer-Gestaltung

Mit der Gestaltungsaktion im Jahr 2016 wurden Schulhof und Mauer wieder bunt.

Theaterbühne und Renovierung Bücherei

Durch die Renovierung und Anschaffung von Theatervorhängen wurde die Bücherei 2016 wieder zum vollständigen Vorführraum.

Klettergerüst

Dank Klettergerüst im Sandkasten ist der Schulhof eine Aktivzone für die Kinder.

Sonstiges

  • Durch neue Sport- und Spielgeräte wird die Pause „beweglich“.
  • Mit dem Ton-Brennofen werden die Kinder zu kreativen Tö
  • Arbeitsgemeinschaften (AGs wie Nähen, Sport, Töpfern und viele mehr) gestalten den Nachmittag vielseitig.
  • Durch die Renovierung im Jahr 2015 ist es in der Acht-bis-eins-Betreuung noch gemütlicher.
  • Dank einer umfassenden Sanierung (2012) sind die Toiletten wieder ohne Naserümpfen nutzbar.