Josefschule

Katholische Grundschule in Essen-Horst

Vorlesetheater für die Paten

Datum

Im Deutschunterricht haben wir fleißig das betonte Lesen in Form eines Vorlesetheaters geübt. Dabei ging es darum, dass wir Texte betont lesen üben, indem wir zum Beispiel das Lesetempo ändern, laut oder leise sprechen, die Gefühle durch unsere Stimmlage zeigen und passende Mimik und Gestik einsetzen. Dies haben wir an drei verschiedenen Stücken in Gruppenarbeiten eingeübt.

Nach dem Üben haben wir uns in feste Gruppen eingeteilt und uns für ein Stück entschieden. Jeder von uns hat eine Einladung für den Paten aus der Fuchsklasse gebastelt und persönlich überreicht.

In den Teams wurde nochmals geübt, um am Freitag, den 26.04.24 endlich auf der Bühne in der Bücherei zu stehen.

Die Kinder der Fuchsklasse konnten zuschauen, wie wir unsere Vorlesetheater zur Aufführung bringen konnten.

Allen hat es richtig viel Spaß gemacht!