Josefschule

Katholische Grundschule in Essen-Horst

Klassenwerkstatt 3a

Nach zwei schönen Jahren im Nebengebäude haben sich seit dem Schuljahr 2023/2024 28 Erdmännchen-Kinder, Herr Wübbelt und Erdmännchen Lino im Hauptgebäude ihren Klassenraum eingerichtet.So wie die Erdmännchen in freier Wildbahn helfen wir uns gegenseitig und geben auf einander acht. Wenn mal Probleme in unserer Erdmännchengruppe auftauchen, klären wir diese im Klassenrat.

Wie unsere tierischen Vorbilder brauchen und mögen wir Zeiten für Bewegung oder Sport und können aber auch gut still sein und arbeiten. Mathe und Deutsch stehen bei uns jeden Tag auf dem Programm. Wir beschäftigen uns auch mit religiösen Themen oder Themen aus unserer Umwelt und werden gerne künstlerisch oder musikalisch aktiv.

Wenn man Glück hat, kann man uns bei gutem Wetter auf dem Schulhof singen oder tanzen sehen.

Anna und Alex berichten vom Tagesablauf der Erdmännchen-Klasse:

Klara und Leonard berichten vom Mathematikunterricht:

Aktuelles aus der Klasse 3a: